Abenteuer sind das Ergebnis schlechter Planung.

So beschrieb der Filmemacher und Expeditionskanute Hans Memminger (1936 - 2009) seine Herangehensweise an Extremexpeditionen. Seine Kajaktour durch das nördliche Packeis bedurfte akribischer Vorbereitung und detaillierter Planung und entsprach der klassischen Definition eines Projekts: eine besondere, zeitlich begrenzte Aufgabe von relativer Neuartigkeit für die keine standardisierten Lösungsroutinen vorliegen und eine aufgabenspezifische Organisation erfordern.

Dass eine derartige Expedition monatelange und detaillierte Planung unter Berücksichtigung aller denkbarer Eventualitäten benötigt, um das Überleben zu sichern, dürfte jedem klar sein. Jeder der ohne konkretes, klar beschriebenes Ziel losziehen würde, würde für verrückt erklärt.

Dass hingegen eine Vielzahl an Projekten mit ungenügender und unzulänglicher Planung gestartet wird, scheint nach wie vor betrieblicher Alltag zu sein. Und dies, obwohl eine mangelhafte Projekterfüllung oftmals existenzbedrohend für ein Unternehmen sein kann. (vgl. Prof. Dr. Manfred Gröger: Projektmanagement - Abenteuer Wertvernichtung. ISBN 3-00-012732-1)

 1 von 2 >>>

Den Wert eines Pferdes erkennt man erst auf einem langen Weg.

Chinesisches Sprichwort